Ein Kind, das wäre schön !

Das folgende Gesprächsangebot unter Betroffenen wurde im Jahr 2001 von einer unserer Patientinnen und ihrem Ehemann verfasst. Das Paar hat mittlerweile vier Kinder, die mit und ohne ärztliche Hilfe entstanden sind. Das Gesprächsangebot richtet sich an IVF-Paare unserer Praxis, denen wir auf Wunsch gerne Telefonnummer und E-mail dieses Paars bekanntgeben. Aus ärztlicher Sicht unterstütze ich ausdrücklich einen solchen Dialog. Erfahrungsgemäss versuchen allzu viele Paare, die mit einer IVF-Behandlung verbundenen Stressfaktoren allein zu bewältigen.

 

Hallo liebe Paare und Mitpatienten

 

Wir kennen uns zwar nicht und doch verbindet uns etwas. Auch wir befanden uns in der unbequemen Situation, uns in Bezug auf unseren Kinderwunsch für oder gegen eine künstliche Befruchtung entscheiden zu müssen. Nach langem Überlegen haben wir uns schliesslich für die In-Vitro-Fertilisation entschieden und den Weg zusammen mit Herrn Dr. Singer beschritten. Dabei war mit dem Entscheid für diesen Weg keineswegs auf einmal alles geklärt. Vielmehr kamen ständig Zweifel an der eigenen Courage, Ängste vor dem Ungewissen und neue Fragen auf, die neben den rein medizinischen und technischen Faktoren natürlich auch das innere Gefühl und das eigene ethische Empfinden betrafen.

 

Nun kann es selbstverständlich nicht eine "definitiv richtige Antwort" auf diese Fragen geben und jedes Paar muss seine Situation individuell für sich beurteilen. Die Lösung der vielen Fragen wäre uns jedoch sicher leichter gefallen, wenn wir jemanden gekannt hätten, der diese Entscheidungen, in welche Richtung sie auch immer gehen, bereits einmal für sich getroffen hat und uns somit von seinen Erfahrungen hätte erzählen können.

 

Schwierigkeiten ein Baby zu bekommen sind natürlich eine sehr intime Angelegenheit, die nur ungern nach aussen getragen wird. Aber gerade aus diesem Grund fühlt man sich wohl auch ein wenig hilflos und allein gelassen. Die Tatsache, dass sehr viele Paare von diesem Zustand betroffen sind, ist dabei lediglich ein kleiner Trost.

 

Dies ist der Grund, warum wir uns an Euch wenden möchten. Wir sprechen Euch an, weil wir uns trotz unterschiedlicher Ursachen und Gründe in der gleichen Situation befanden wie Ihr.

 

Wir möchten Euch daher anbieten, als neutraler Ansprechpartner für einen Erfahrungsaustausch zur Verfügung zu stehen. Dabei möchten wir uns ausdrücklich nicht als "Selbsthilfegruppe" verstehen, sondern ausschliesslich auf privater Basis durch Gespräche helfen.

 

Solltet Ihr daran Interesse haben, könnt Ihr Euch vertrauensvoll an Herrn Dr. Singer wenden.

 

Alles Gute und viele Grüsse

A.& I.