Drucken/Print

 

Cumulative success rate of IVF

We share the joy of every couple getting pregnant at the very first IVF attempt. Statistically, however, most couples need several attempts. The renowned scientific group from IVI Valencia in Spain analysed their own data in order to determine the number of embryos needed to achieve a live birth:

 

probability of live birth according to age group

(Garrido et al., Fertility and Sterility 2011)

 

The graph on the right underscores the massive connection between age and success rate. After transferring ten embryos, the probability for a baby is 70% in a woman under 35 years, 65% between 35 and 37 years, 60% between 38 and 40 years and only 30% beyond 40 years.

 

 

probability of live birth according to age group (donor eggs)

(Garrido et al., Fertility and Sterility 2012)

 

The same graph with donor eggs shows no connection to female age at all (Garrido et al., Fertility and Sterility 2012). This proves that it's only the woman's ovaries that are ageing, while the rest of the body is perfectly fit to carry a pregnancy until 45 or maybe 50 years of age.

 

do i have an implantation problem ?

Many patients are in doubt about their body already after one or two failed attempts. They wrongly assume that their bodies «did not accept» or even «rejected» the embryo(s). It is a fact that way too many tests for so-called implantation problems are carried out too early worldwide. The following graph in German shows that some testing should only be performed after having transferred six to ten embryos without success.

 

probability of failure

(Juan Garcia Velasco / Tin-Chiu Li, Annual meeting of ESHRE 2012, Istanbul, Turkey)

 

Probability of failure according to number of embryos transferred (left column). Red column = fresh cycles in women below 35 years of age, blue column = thawing cycles or fresh cycles in women over 40. Only if the percentage drops below 30%, one could assume an implantation problem.

 

workup of supposed implantation problems

Only hysteroscopy and laparoscopy with removal of obstacles to implantation (like fibroids, polyps and liquid-filled Fallopian tubes) are of proven success. Testing for blood clotting disorders and immunological problems is very controversial worldwide; let us counsel you.

 

do not give up / do not have second thoughts too early

The statistics above show that you should not doubt your body nor the medical team too early. Pick an IVF centre where you feel comfortable and go through a series of treatments without questioning every detail.

Drucken/Print

 

Erfolgswahrscheinlichkeit einer Kinderwunsch-Behandlung

Wir freuen uns mit jedem Paar, welches im ersten Behandlungszyklus die erträumte Schwangerschaft erzielt. Statistisch gesehen sind aber im Durchschnitt mehrere Versuche nötig. Die renommierte Forschergruppe von IVI Valencia hat anhand eigener Zahlen berechnet, wieviele Embryonen notwendig sind, um eine Lebendgeburt zu erzielen (pro Versuch werden durchschnittlich zwei Embryonen eingesetzt):

 

Lebendgeburten je nach Anzahl Embryonen und Alter

(Garrido et al., Fertility and Sterility 2011)

 

Dabei zeigt sich (Grafik oben) die eklatante Abhängigkeit vom Alter der Frau. Nach zehn Embryonen beträgt die Wahrscheinlichkeit für ein Kind bei unter 35jährigen Frauen 70%, zwischen 35 und 37 Jahren 65%, zwischen 38 und 40 Jahren 60% und jenseits von 40 Jahren bloss 30%.

 

 

Eizellspende: keine Abhängigkeit vom Alter der Frau

(Garrido et al., Fertility and Sterility 2012)

 

Im Gegensatz dazu besteht bei der Eizellspende (Grafik oben) überhaupt kein Zusammenhang zwischen Alter der Frau und Erfolgswahrscheinlichkeit. Dies zeigt, dass allein die Eierstöcke vorzeitig altern, während der übrige Organismus bis 45 oder maximal 50 Jahre durchaus in der Lage wäre, ein Kind auszutragen.

 

Habe ich ein Problem mit der Einnistung?

Viele Frauen zweifeln nach ein oder zwei IVF-Fehlversuchen sehr schnell an ihrem Körper und nehmen an, dass dieser die Embryonen «nicht angenommen» oder gar «abgestossen» habe. Weltweit werden viel zu früh und viel zu viele Tests auf sogenannte Einnistungsprobleme (repeated implantation failure) durchgeführt. Die untenstehende Tabelle zeigt, dass unter 35jährige Frauen erst nach sechs, 40jährige Frauen erst nach über zehn nicht eingenisteten Embryonen gewisse Abklärungen durchführen lassen sollten.

 

Erfolgsrate wiederholter
IVF-Versuche

(Juan Garcia Velasco / Tin-Chiu Li

Jahreskongress ESHRE 2012, Istanbul)

 

Wahrscheinlichkeit eines Miss­erfolgs je nach Anzahl transferierter Embryonen. Rote Spalte = Frischzyklen bei Frauen unter 35, blaue Spalte = Auftauzyklen bzw. Frischzyklen bei Frauen über 40 Jahre. Nur bei Prozentzahlen unter 30% könnte man von einem Einnistungs­problem ausgehen.

 

Abklärung von Einnistungsproblemen

Gesichert ist lediglich die Bauchspiegelung mit Entfernung von Einnistungshindernissen (Myome, Polypen) und verstopften wassergefüllten Eileitern. Sehr umstritten ist der Nutzen von Blutgerinnungs- und Immunabklärungen; lassen Sie sich bei uns beraten.

 

Nicht aufgeben / nicht zu früh zweifeln

Die obigen Statistiken zeigen, dass die Betroffenen nach ein oder zwei Fehlversuchen weder am eigenen Körper noch am betreuenden Team zweifeln sollten. Man sollte sich für ein Zentrum entscheiden, in welches man Vertrauen hat, und dann eine Anzahl Versuche durchführen, ohne ständig alles zu hinterfragen.